die Wochenend und Ferienkurse

Online-Kurse mit dem malreich für Kinder, Teens und Erwachsene


Am Samstag, den 24.April findet von 10 bis 11.30 Uhr ein online-Kurs mit dem malreich statt. Thema des Kurses: "Gemalte Scherenschnitte" auf alten Buchseiten. Wir skizzieren Silhouetten von afrikanischen Tieren, z.B. Giraffe, Elefant... Es wird gezeichnet und mit schwarzer Tusche oder schwarzem Filzstift gemalt. So kann eine ganze Serie von Tieren auf Buchseiten entstehen, die einzeln gerahmt sicher zum Hingucker werden!


Am Samstag, den 8.Mai findet von 10 bis 11.30 Uhr ein online-Kurs mit dem malreich statt. Thema des Kurses:  Zeichnen von Objekten mit Licht und Schatten in Schwarz-Weiß und in Farbe. Mit Graphitstift oder Zeichenkohle, Partellkreiden oder Ölkreiden und Buntstiften - je nachdem, was zuhause zu finden ist - lernt Ihr neinen Gegenstand räumlich darzustellen.


Kursbeitrag: 25 Euro pro Kurs und Teilnehmer

Anmeldung per Mail (bitte mit Angabe der Telefonnummer) an b.brueggen@malreich.de
Bei der Anmeldung erhalten Sie weitere Infos zum Ablauf der Kurse.

 

Kursprogramm Frühjahr und Sommer 2021


Tiere zeichnen Mit Graphit und Zeichenkohle

In diesem Kurs lernt Ihr Schritt für Schritt ein Tier zu zeichnen.

Kunstkurs für Kinder ab 8 Jahren und Teens
Sonntag, den 25. April von 10 bis 13 Uhr,
Kursgebühr: 48,- Euro


Vorhang auf!  Tiere im Rampenlicht

Das malreich ist voller Tiere und mit Leinwand, Pinsel und Farben kommt Euer Tier ganz groß raus! Bühne frei für Euren Star!

Kunstkurs für Kinder ab 6 Jahren
Sonntag, den 2. Mai von 10 bis 13 Uhr,
Kursgebühr: 48,- Euro


James Rizzi  Besondere Zeichen für Frieden!

Die Werke des New Yorker Künstlers James Rizzi strahlen Lebensfreude und Optimismus aus. Seine phantasievoll gestalteten Peacezeichen inspirieren uns zu eigenen Kunstwerken.
Auf Anfrage wird auch ein Erwachsenenkurs angeboten.

Kunstkurs für Kinder ab 6 Jahren
Samstag, den 29. Mai von 10 bis 13 Uhr,
Kursgebühr: 48,- Euro


Draußen... Zeichnen - rund ums malreich
Mit Zeichenbrett, Stift und jede Menge Papier gehen wir los. Wir suchen uns unsere "Modelle" in der Umgebung des malreichs. Vielleicht die Teloymühle, den Wasserturm oder die Natur rund um den Latumer See. Mal sehen. Auf jeden Fall wird es in den drei Stunden nicht langweilig.

Kunstkurs für Kinder ab 7 Jahren und Teens
Sonntag, den 13. Juni von 10 bis 13 Uhr
Kursgebühr: 48,- Euro


Eis-Zeit  Eiskreationen á la Andy Warhol

Der amerikanische Pop Art Künstler Andy Warhol liebte Katzen und Eis. Wir schauen uns seine Kunstwerke an und gestalten dann eigene Eiskreationen als Eistüten oder Eisbecher.

Kunstkurs für Kinder ab 6 Jahren
Samstag, den 26. Juni von 10 bis 13 Uhr,
Kursgebühr: 48,- Euro


SommerKUNSTwochen
Malen, Drucken, Zeichnen vom 5. Juli bis 23. Juli 2021

Wir tauchen ein in die vielseitige Welt der Kunst. Ob Malerei, Zeichnen, künstlerische Drucktechniken - wir malen mit Acrylfarben auf Leinwand; zeichnen mit Zeichenkohle, Graphit und Pastellkreiden und wer möchte, stellt einen Linoldruck her. Auch für junge KünstlerInnen ab 4 Jahre warten passende Aufgaben. Bei gutem Wetter zeichnen wir an einem Tag außerhalb des malreichs in Lank oder am Rhein.

Sommerferienkurse für Kinder und Teens
1. Kurs: 5. Juli bis 9. Juli
2. Kurs: 12. bis 16. Juli
3. Kurs: 19. Juli bis 23. Juli  
jeweils von 10 bis 13 Uhr, Kursgebühr: 155,- Euro


Direkt zu den Kurs-Anmeldungen...




Sonderprogramm

"Stühle verzaubern" im malreich.

Das malreich startet mit einer ganz besonderen Aktion für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: "Stühle verzaubern - Alltagsgegenstände werden zu Kunstobjekten". Es werden Kurse vormittags, nachmittags und abends angeboten.
Einige außergewöhnliche Kunststühle finden Sie im malreich. Schauen Sie doch mal vorbei! Nähere Infos im malreich oder unter: 02150-709988

HerzstuhlKronenstuhl